FAQs
Häufig gestellte Fragen
Beratung
- Wo finde ich Angebote?
- Sind alle Artikel in meiner Filiale auch online bestellbar?
- Besteht die Möglichkeit, Probe zu liegen?
- Welche Unterschiede gibt es bei den Materialien?
- Wie finde ich die passende Matratze?
- Wie kann ich den Matratzenshop24 erreichen?
Anmeldung & Bestellung
- Kann ich auch ohne Registrierung bestellen?
- Welche Daten werden bei einer Registrierung gespeichert?
- Wie bestelle ich Ware?
- Ich habe bei meiner Bestellung falsche Daten eingegeben, kann ich diese noch ändern?
- Kann ich meine Bestellung stornieren?
Zahlung
- Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
- Welche Zahlungsarten werden angeboten?
Lieferung
- Wieviel kostet der Versand?
- Wie wird meine Ware verschickt?
- Wie lange dauert die Lieferung?
- Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
- Kann die Ware auf deutsche Inseln verschickt werden?
- Bis wohin wird die Ware ausgeliefert?
- Was mache ich, wenn die Ware beschädigt bei mir ankommt?
Umtausch & Rückgabe
- Wie widerrufe ich den Vertrag?
- Wie kann ich die Ware zurücksenden?
- Was kostet die Rücksendung?
- Wann erhalte ich meine Gutschrift?
- Werden retournierte Matratzen erneut versendet?
Rechtliches
- Wie werden meine Daten geschützt?
Beratung
➔ Wo finde ich Angebote?
Über den oberen Menüpunkt „Sale“ gelangen Sie zu unseren aktuellen Angeboten.
Auch innerhalb der Kategorien Matratzen, Lattenrahmen und Bettwaren finden Sie unsere derzeitigen Sonderangebote.
➔ Sind alle Artikel in meiner Filiale auch online bestellbar?
Ja, alle Artikel der Matratzenshop24 Filialen sind auch in unserem Online-Shop erhältlich.
➔ Besteht die Möglichkeit Probe zu liegen?
Sie haben die Möglichkeit entweder in einer unserer fünf Filialen Probe zu liegen, oder Ihre Matratze bequem zu Hause, mit 30 tägigem Rückgaberecht zu testen.
➔ Welche Unterschiede gibt es bei den Materialien?
Es werden sowohl für Matratzen, als auch für die Bettwaren verschiedene Materialien eingesetzt. In unserem Matratzen & Materialien Berater erläutern wir Ihnen die Unterschiede der verschiedenen Varianten. Zum Ratgeber
➔ Wie finde ich die passende Matratze?
Eine optimale Matratze für seine Bedürfnisse zu finden ist nicht einfach. Neben Faktoren wie Liegeposition, Gewicht, Allergie spielen auch individuelle Vorlieben eine entscheidende Rolle.
Mit unserem Matratzenkonfigurator können Sie anhand einiger Kriterien eine geeignete Matratze finden. Zum Matratzenberater
➔ Wie kann ich den Matratzenshop24 erreichen?
Sie können uns täglich von 10-18 Uhr unter der Rufnummer 02841 / 367 0828 erreichen oder senden Sie uns eine E-Mail an info@matratzenshop24.de
Anmeldung & Bestellung
➔ Kann ich auch ohne Registrierung bestellen?
In unserem Matratzenshop24 können Sie eine Bestellung auch ohne Registrierung tätigen. Vom Warenkorb gelangen Sie zur Kasse und können im nächsten Schritt eine Bestellung ohne Registrierung auswählen. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bestellung ohne Registrierung nicht mehr ändern können.
➔ Welche Daten werden bei einer Registrierung gespeichert?
Folgende Informationen werden gespeichert und können abgerufen werden:
- Kontodaten
- Adressbuch
- Passwort ändern
- Konto löschen
- Alle Bestellungen anzeigen
- Newsletter abonnieren oder abbestellen
- Zuletzt aufgerufene Artikel anzeigen lassen
Wählen Sie ein Produkt mit Hilfe der Navigation oder der Suchfunktion aus. Nach dem Einlegen des Artikels in den Warenkorb, können Sie Ihren Einkauf fortsetzen oder zur Kasse gehen. Nach erfolgter Auswahl aller gewünschten Artikel können Sie sich über Kasse mit Ihrem Kunden-Login anmelden, neu registrieren oder ohne Registrierung, mit einem Gastkonto bestellen.
Nach Angabe aller Daten wählen Sie die Versand-, sowie Zahlart aus. Im 3. Schritt überprüfen Sie Ihre Angaben und können Ihre Bestellung an uns senden.
➔ Ich habe bei meiner Bestellung falsche Daten eingegeben, kann ich diese noch ändern?
Als registrierter Kunde können Sie Ihre Daten nach der Bestellung noch anpassen. Wenn Sie eine Bestellung ohne Registrierung durchgeführt haben, können Sie Ihre Daten nur telefonisch oder per e-Mail ändern. Zu den Kontaktdaten
➔ Kann ich meine Bestellung stornieren?
Vor dem Versand der Ware können Sie Ihre Bestellung stornieren. Nehmen Sie telefonisch oder per e-Mail Kontakt zu uns auf . Zu den Kontaktdaten
Zahlung
➔ Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
Sie können Ihre Bestellung per Paypal, Paypal Express, SofortÜberweisung, Kreditkartenzahlung, Barzahlen, Rechnung, Teilzahlungskauf (PayLater) oder Barzahlung bezahlen.
➔ Welche Zahlungsarten werden angeboten?
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
PayPal Plus
Im Rahmen des Zahlungsdienstes PayPal Plus bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmethoden als PayPal Services an. Sie werden auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben, die Verwendung Ihrer Daten durch PayPal und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen.
Wenn Sie die Zahlungsart PayPal gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Kreditkarte gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung und nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber von Ihrem Kreditkartenunternehmen auf Aufforderung von PayPal durchgeführt und Ihre Karte belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Mit Bestätigung der Zahlungsanweisung erteilen Sie PayPal ein Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden Sie von PayPal informiert (sog. Prenotification). Unter Einreichung des Lastschriftmandats unmittelbar nach Bestätigung der Zahlungsanweisung fordert PayPal seine Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durchgeführt und Ihr Konto belastet. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Wenn Sie die Zahlungsart Rechnung gewählt haben, müssen Sie, um den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, bei PayPal nicht registriert sein. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an PayPal ab. Sie können in diesem Fall nur an PayPal mit schuldbefreiender Wirkung leisten. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten – ergänzend zu unseren AGB – die AGB und die Datenschutzerklärung von PayPal. Weitere Informationen und die vollständigen AGB von PayPal zum Rechnungskauf finden Sie hier: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/pui-terms?locale.x=de_DE.
Sofort by klarna
Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Amazon Pay
Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Amazon noch vor Abschluss des Bestellvorganges in unserem Online-Shop weitergeleitet. Um über Amazon den Bestellprozess abwickeln und den Rechnungsbetrag bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren und mit Ihren Zugangsdaten legitimieren. Dort können Sie die bei Amazon gespeicherte Lieferadresse und Zahlungsmethode wählen, die Verwendung Ihrer Daten durch Amazon und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Anschließend werden Sie zu unserem Online-Shop zurückgeleitet, wo Sie den Bestellvorgang abschließen können.
Unmittelbar nach der Bestellung fordern wir Amazon zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch Amazon automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
Lieferung
➔ Wie viel kostet der Versand?
Bei einer Bestellung bis 49€ Warenwert berechnen wir eine Versandpauschale von 5,90€. Ist der Warenwert höher als 49€ ist der Versand kostenfrei.
➔ Wie wird meine Ware verschickt?
Wir versenden unsere Matratzen bis 140 cm Breite mit DHL GOGREEN, so sorgen wir gleichzeitig für einen klimafreundlichen Transport.
DHL informiert Sie per E-Mail über den voraussichtlichen Liefertermin. Ein fester Ausliefertermin ist bei dieser Versandart leider nicht möglich. Sollte DHL Sie an der Lieferadresse nicht antreffen, erhalten Sie einen Abholschein. Dann können Sie Ihre Ware bei Ihrer nächsten DHL-Filiale entgegen nehmen.
Matratzen über 140 cm, die meisten Federkern- und Taschenfederkernmatratzen, sowie Lattenroste werden per Spedition ausgeliefert. Die Spedition setzt sich ebenfalls per E-Mail mit Ihnen in Verbindung, um einen zeitnahen Liefertermin abzustimmen. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt eine E-Mail Adresse angeben, unter der Sie tagsüber stets zu erreichen sind und so auf dem Laufenden bleiben.
➔ Wie lange dauert die Lieferung?
Die Lieferzeiten unterscheiden sich bei jedem Produkt und jeder Größe individuell. Sie können die entsprechende Lieferzeit in der Produktansicht unter dem Preis sehen. Die Lieferzeit beginnt per Vorkasse am Tag nach dem Zahlungseingang.
Sind mehrere Produkte zu liefern, so werden diese - soweit nicht anders vereinbart - gemeinsam angeliefert. Die Lieferfrist richtet sich dann nach der längsten Lieferfrist.
➔ Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?
Leider ist eine Lieferung ins Ausland derzeit nur auf Anfrage möglich.
➔ Kann die Ware auf deutsche Inseln verschickt werden?
Leider ist eine Lieferung auf deutsche Inseln derzeit nicht möglich.
➔ Bis wohin wird die Ware ausgeliefert?
DHL und unsere Spedition sind verpflichtet, Ihre Ware bis an die erste abschließbare Türe zu liefern, nicht aber bis in Ihre Wohnung.
➔ Was mache ich, wenn die Ware beschädigt bei mir ankommt?
Bitte überprüfen Sie die Ware bei Anlieferung auf Schäden. Sind Beschädigungen ersichtlich, nehmen Sie das Paket bitte nicht an. Fällt Ihnen nach der Annahme der Ware ein Schaden auf, informieren Sie uns am besten per E-Mail mit einem Foto.
Umtausch & Rückgabe
➔ Wie widerrufe ich den Vertrag?
Wir gewähren unseren Kunden über das gesetzliche Widerrufsrecht von 14 Tagen ein erweitertes Rückgaberecht. Sie können den Vertrag durch unser erweitertes Rückgaberecht bis 30 Tage nach Erhalt der Ware widerrufen, in dem die Ware an uns zurückgesendet wird.
Der Widerruf ist zu richten an:
KNT-West Matratzen-Fachmärkte GmbH
Weidenbach 45
50676 Köln
Telefon: 02841 / 367 0828
Telefax: 02841 / 173 4330
E-Mail: info@matratzenshop24.de
Weitere Informationen zum Widerrufsrecht erhalten Sie hier.
➔ Wie kann ich die Ware zurücksenden?
Wenn Sie Ihre Ware in einem Paket mit DHL geliefert bekommen haben, können wir für Sie eine Abholung durch ein DHL-Fahrzeug buchen. Das entsprechende Etikett bringt der Fahrer des Abholfahrzeugs für Sie mit.
Falls gewünscht können wir Ihnen auch ein entsprechendes Etikett per E-Mail zuschicken. So können Sie die Ware selber zu einer Postfiliale in Ihrer Nähe bringen.
Wenn Ihre Ware per Spedition ausgeliefert wurde, muss diese auch wieder durch unsere Spedition bei Ihnen abgeholt werden.
Bitte kontaktieren Sie uns in jedem Fall vorher, falls Sie eine Retoure beauftragen möchten.
Zu den Kontaktdaten
➔ Was kostet die Rücksendung?
Rücksendungen innerhalb Deutschlands sind kostenlos.
➔ Wann erhalte ich meine Gutschrift?
Sobald die Ware bei uns eingegangen ist und überprüft wurde, wird eine Gutschrift des Betrags angestoßen.
➔ Werden retournierte Matratzen erneut versendet?
Da es sich um ein Hygiene-Produkt handelt, sind Matratzen gebraucht und unverkäuflich, sobald sie unser Lager verlassen.
Die retournierten Matratzen werden nach Rückkehr in unserem Lager begutachtet und je nach Zustand entweder entsorgt oder für einen geringen Betrag an Unternehmen veräußert, die sich auf die Verwertung von Internet-Retouren spezialisiert haben.
Retournierte Matratzen werden also unserem Endkunden nicht mehr zum Verkauf angeboten und das ausnahmslos.
Rechtliches
➔ Wie werden meine Daten geschützt?
Unser Unternehmen nimmt den Schutz Ihrer Daten ernst. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.